Die monumentalen, beeindruckenden Skulpturen von Josef Lang, Bildhauer aus Denklingen, haben mich sehr begeistert. Die großen Menschen aus Holz stehen an viele Plätzen weit über Bayern hinaus.
„Die Figuren von Josef Lang wirken wie Betrachter ihrer Umwelt, die Raum, Zeit und Schicksal mit den Menschen in ihrer Umgebung teilen, versunken in einer Selbst- und Weltbefragung…“ ( Zitat: Christian Burkhard, Kunsthistoriker, FH München, www.joseflang-bildhauer.de)
Um so begeisterter war ich, als ich die Gelegenheit hatte, mehrmals mit seinen langjährigen Bildhauerschülern/innen zu arbeiten, deren Werke ich im letzten Herbst im Oswald Malura Museum in Oberdießen bewundern konnte.(www.oswald-malura.de)
Für mich, die sich bisher nur auf der weißen Leinwand ausgetobt hat, war es ein Erlebnis, einen nackten Stamm aus Lindenholz in den Händen zu halten. Man betrachtet, man fühlt, man überlegt, man legt los und ist erstaunt, wie schwer so ein Holzstamm ist, wie stark das Material sich streubt, wie viel Körpereinsatz man einsetzen muss, um diesen „Holzklotz“ zu bearbeiten. Die Auseinandersetzung mit dem Material ist sehr intensiv und wenn man viele Monate an einer Skulptur gearbeitet hat, kann man sich gut vorstellen, welche Beziehung, wie viel „Herzblut“ in der fertigen Skulptur steckt.
Für mich ein tolles Erlebnis, ein inspirierender Ausflug!
„Vielen Dank! Josef“